Die folgenden Langfassungen warten mit einer Fülle an weiteren Daten auf.
In der Vollversion ist der Jugendreport Natur '06 im Oekom-Verlag erhältlich:
Sonderauswertungen zu speziellen Themen des Reports '06 finden sich
- zum jugendlichen Naturverständnis in der Rubrik Naturverständnis empirisch
- zur jugendlichen Walderfahrung in der Rubrik Naturerfahrung
- zum jugendlichen Verständnis von Nachhaltigkeit in der Rubrik Naturschutz.
Der Jugendreport'03 erschien in gedruckter Fassung in der Herausgeberschaft der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Nordrhein-Westfalen.
Als Bestandteil der "Jugendstudie Wandern 02" sind die Fragenbatterien zur Natur nicht so wertvorbelastet. Aufschlussreich außerdem: Das Antwortprofil von Jugendlichen aus Hessen ist identisch mit dem aus NRW.
Die Reanalyse der Südtirol-Studie geht der Frage nach, in welchem Maße sich landschaftlich und kulturell unterschiedliche Gegebenheiten auf das Naturbild Jugendlicher auswirken.(Siehe hierzu auch die Kurzbeiträge zum jugendlichen Naturverständnis in Großbritannien und Peking).
Der Jugendreport Natur'97 machte als erster seiner Art vor allen Dingen mit seiner These vom "Bambi-Syndrom" von sich reden, obwohl er sehr viel breiter angelegt war.
Ihm voraus ging ein zweiteiliger Seminarreader, der die Ergebnisse einer Reihe kleinerer Vorstudien aus den Jahren 1991-1997 zusammengefasst hat und in den Rubriken (Teil 1) und "Natur im Wertehorizont" (Teil 2) abgelegt ist.
Quellenangaben zu den jeweiligen Literaturhinweisen finden sich im Literaturarchiv.
Kontakt: Redaktion natursoziologie.de